11.04.2019

"rheinform" 01/2019 ist erschienen

In der neuen Ausgabe der Museumszeitschrift "rheinform" liegt der Themenschwerpunkt auf Personenmuseen, die sich der Aufarbeitung, Darstellung und Vermittlung von Leben & Werk einzelner Persönlichkeiten widmen. Dabei werden besondere Merkmale und Qualitäten in den Blick genommen sowie nach Herausforderungen und Aufgaben – zwischen Erinnerungskultur, Gedenkstätte, Archiv und/oder musealem Vermittlungsort – gefragt.
Weitere Rubriken informieren u. a. über neu eröffnete Häuser, Jubiläen, Sonderausstellungen, Publikationen, Kurznachrichten oder Veranstaltungen.

Zweimal jährlich informiert „rheinform“ in Fachbeiträgen über aktuelle Entwicklungen in der Museumswelt und berichtet über weitere Themen aus der rheinischen Museumslandschaft. Darüber hinaus ist die Zeitschrift eine Plattform für die Interessen der rheinischen Museen, zur Darstellung und Vorstellung ihrer Arbeit und ihrer Häuser.

Seit 2012 steht die Zeitschrift als barrierearmer PDF-Download bereit, seit 2018 erscheint die Zeitschrift auch in gedruckter Form – beide Medien können kostenfrei abonniert werden.
www.rheinform.lvr.de