Kunsthaus NRW Kornelimünster

Besucheranschrift

Abteigarten 6
52076 Aachen-Kornelimünster

Postanschrift

Abteigarten 6
52076 Aachen

Tel.:

(02408) 6492

Fax:

(02408) 959415
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich

david claerbout: wildfire (meditation on fire)
28.04.2024 - 28.07.2024

Ausstellung

Beschreibung

In der Halle des Kunsthauses zeigt David Claerbout seine spektakuläre Videoinstallation Wildfire (2019-20). Die 3D-Animation fasziniert als detailliertes, synthetisches Feuerstillleben, in dessen Mittelpunkt der Brand eines Waldstücks steht. Im Gegensatz zur existenziellen Gefahr, die von diesem Phänomen ausgeht, entfaltet die Simulation des Feuers eine geradezu meditative Anziehungskraft, lädt zur Versenkung in den Bildgegenstand ein.

Ein einzelner Baum ist der Protagonist im jüngsten Werk Claerbouts, Backwards Growing Tree (2023). Der Künstler hat ihn fünf Jahre lang an seinem Standort in der Landschaft bei Salsomaggiore Terme in der italienischen Provinz Parma beobachtet. Ausgehend von den erfassten Daten ist eine künstliche Rekonstruktion des Wachstums des Baumes entstanden, in welcher die Zeit rückwärts läuft. Obwohl natürliche Vorgänge – etwa das Vorüberziehen der Wolken oder der Übergang von Tag zu Nacht – in der Darstellung nachvollziehbar werden, sind die Eindrücke irritierend.

David Claerbout (* 1969 in Kortrijk, BE) wurde mit großformatigen Multimediainstallationen weltweit bekannt, in denen er die Möglichkeiten der Computertechnologie auslotet. „Das Digitale interessiert mich, da es erscheinen und verschwinden kann. Es existiert zwischen den Welten.“ (Claerbout). Angesichts des Täuschungspotenzials virtueller Bildwelten und ihren trügerischen Erscheinungsformen legt er die Opposition zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit, Schein und Sein offen.

Link zur Ausstellung:

www.kunsthaus.nrw.de

Download Kalenderdaten:

Kalender