NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Besucheranschrift

Appellhofplatz 23-25 (EL-DE-Haus)
50667 Köln

Postanschrift

Appellhofplatz 23-25
50667 Köln

Tel.:

(0221) 22126332

Fax:

(0221) 22125512
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte

Lesung: "Ihr sollt die Wahrheit erben." Erinnerungen von Anita Lasker-Wallfisch
23.09.2021, 19:00

Lesung

Beschreibung

Anita Lasker-Wallfisch, Überlebende der Lager Auschwitz-Birkenau und Bergen-Belsen, hat lange nicht über die Zeit in den Lagern gesprochen. In den ersten Nachkriegsjahren wollte niemand hören, was dort geschah. Dann wurden die Kinder geboren, die sie vor der Last der Vergangenheit bewahren wollte. Hinzu kommt, dass es "keine Worte gibt, die auch nur annähernd dem Wahnsinn der damaligen Zeit nahekommen können." Aber das Erlebte lässt sich nicht durch Schweigen auslöschen. So entschied sich Anita Lasker-Wallfisch, es zu versuchen: zunächst den Kindern und Enkeln, dann uns allen zu berichten, wie das Leben ihrer Eltern zerstört wurde und sie und ihre Schwester nur dank unglaublicher Zufälle knapp überlebten. Die Schauspielerin Britta Shulamit Jakobi (rimon productions) trägt ausgewählte Passagen aus "Ihr sollt die Wahrheit erben" vor.

Preis: € 4,50 (ermäßigt: € 2,00)

Link zur Veranstaltung:

www.ns-dok.de

Download Kalenderdaten:

Kalender