Stadt Krefeld, ab 20.04.2024, 30 Tage

NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer

Besucheranschrift

Friedrich-Ebert-Str. 42
47799 Krefeld

Postanschrift

Friedrich-Ebert-Str. 42
47799 Krefeld

Tel.:

(02151) 503553

Fax:

(02151) 862710
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte

Filmreihe im Kulturzentrum Fabrik Heeder - "Der Krieg in mir"
31.07.2020, 21:00

Film/Kino

Beschreibung

"Der Krieg in mir"

Deutschland/Schweiz 2019, 83 Minuten, Regie:
Sebastian Heinzel Deutsch

„Wieviel Soldat steckt noch in mir?“ fragt sich Sebastian Heinzel, als er im Wehrmachtsarchiv erfährt, dass sein Großvater im Zweiten Weltkrieg in Russland gekämpft hat. In seiner Familie erwähnte Opa Hans diesen Einsatz bis zu seinem Tod mit keinem Wort. Angeregt von den Entdeckungen reist der Filmemacher an jene Orte, wo sein Großvater als Soldat stationiert war. Dabei stößt er auf ungeahnte Verbindungen zu seinem Leben und zu seinen Kriegsträumen, die ihn seit Jahrzehnten verfolgen. Sebastian bezieht seinen Vater in seine
Auseinandersetzung ein, die beide einander näherbringt und das Schweigen bricht, das auch seinen Vater prägte.
Der Film zeigt, wie sich Knoten in der eigenen Familiengeschichte lösen lassen und Veränderungen Raum geben. Mit Hilfe von Wissenschaftlern, Therapeuten und Autoren erforscht der Regisseur, wie einschneidende kollektive Ereignisse wie Flucht, Vertreibung und Völkermord bis in die zweite und dritte Generation hineinreichen. Neue Forschungen aus der Epigenetik geben Hinweise darauf, dass enorme Stresserfahrungen das Erbgut verändern. Es sind bahnbrechende Erkenntnisse, die deutlich machen, welches Erbe
die Nachfahren auf ihren Schultern tragen - oftmals ohne sich dessen bewusst zu sein.
Vor dem Hintergrund der globalen Flüchtlingskrise und internationaler Spannungen erzählt der Film von den langfristigen Folgen des Krieges und unserer Aufgabe, sich damit zu beschäftigen, damit Heilung und Versöhnung möglich werden.


Kino in der Villa findet auch 2020 statt, trotz Corona! Dieses Jahr wird aufgrund der Pandemie alles anders. Kino in der Villa goes Heeder! Kino in der Villa findet 2020 als Open Air Kino im Hof der Fabrik Heeder statt.
Einlass ist 21:00 Uhr, Einführung 21:30, Filmbeginn 22:00.
Es gelten besondere Sicherheitsbestimmungen, bitte haben Sie eine Maske dabei und halten sich an die Sicherheitsvorkehrungen, die Ihnen beim Einlass vom Team mitgeteilt werden.
Eine
Voranmeldung unter ns-doku@krefeld.de oder 02151 861969 ist dringend erforderlich.

Link zur Veranstaltung:

www.villamerlaender.de

Download Kalenderdaten:

Kalender