LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen - Jüdisches Leben im Rheinland

Besucheranschrift

Mühlenend 1
52445 Titz-Rödingen

Postanschrift

Endenicher Straße 133
53115 Bonn

Tel.:

(02234) 9921-555

Fax:

(02234) 9921-300
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Isaac Offenbach. Ein Kölner Kantor oder der vergessene Vater des Genies Jacques
20.10.2019, 15:00

Sonderveranstaltung

Beschreibung

Buchvorstellung mit Professor Dr. Jürgen Wilhelm

Isaac Offenbach, Vater des berühmten Komponisten Jacques, wurde 1779 als Isaac Juda Eberst in Offenbach geboren. Er kam 1802 in das rechtsrheinische Deutz und 1816 nach Köln, wo er 30 Jahre als Kantor der Kölner jüdischen Gemeinde wirkte. Er hatte als Musiker, Komponist und Reformer der synagogalen Abläufe starken Einfluss auf zwei seiner talentierten Kinder: Julius und Jakob (Jacques).
Nachdem es insbesondere für Jakob in Köln keine musikalische Weiterentwicklung gab, brachte Isaac die Brüder nach Paris und ließ sie dort bei den berühmtesten Musikern der Zeit unterrichten.
Er selbst schrieb eine Haggada, ein Gebetbuch für die Jugend, Schauspiele, Gedichte, komponierte Lieder und verfasste anspruchsvolle Predigten und Reden. Er starb 1850. Sein Grab ist bis heute auf dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz zu finden.

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, geb. 1949, war bis 2018 Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland. Seit dem Jahr 2000 ist der promovierte Jurist Vorsitzender der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und seit 2013 Vorsitzender der Historischen Gesellschaft Köln e.V.

Wilhelm ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, u.a. „Kölner Personenlexikon“ und „Zwei Jahrtausende jüdische Kunst und Kultur in Köln“. Zuletzt erschien in der Reihe „Jüdische Miniaturen“ die Biografie Isaac Offenbachs.

Eintritt 3 €
(inkl. Besichtigung der Gebäude und der Dauerausstellung)

Link zur Veranstaltung:

www.synagoge-roedingen.lvr.de

Download Kalenderdaten:

Kalender