Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich

Besucheranschrift

Rurstr. 9-11
52441 Linnich

Postanschrift

Rurstr. 9-11
52441 Linnich

Tel.:

(02462) 99170

Fax:

(02462) 991725
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen

Der Kulturrucksack NRW
21.08.2017 - 26.08.2017

Museumspädagogik, Workshop

Beschreibung

Dieses Mal findet der Kulturrucksack in den Sommerferien in der Woche vom 21. bis 26. August in unserem Hause statt. Passend zur Urlaubszeit lautet das Thema "Atlantis - Versunkene Stadt im Meer".
Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren können kostenfrei an den verschiedenen Workshops teilnehmen. Eine verbindliche Voranmeldung ist erforderlich.

Atlantis – Versunkene Stadt im Meer
In diesen Sommerferien kannst Du nicht nur ans Meer fahren – Du kannst auch mit uns das im Meer versunkene Atlantis wiedererstehen lassen. In zweitägigen Workshops kannst Du die sagenumwobene Stadt nach Deinen Ideen aus Glas bauen. Tempel, Säulen, Tore, vielleicht eine Statue?Aus funkelndem Glas – ob in Farbe oder klar entsteht in diesem Kurs die geheimnisvolle antike Stadt. Das Glas haben wir – die Ideen bringst Du!
Kurs W1: Montag, 21.08.17, 11.00 – 13.30 Uhr und Dienstag, 22.08.17, 11.00 – 13.00 Uhr
Kurs W2: Dienstag, 22.08.17, 14.00 – 16.30 Uhr und Mittwoch, 23.08.17, 11.00 – 13.00 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt

Blau wie das Meer – Malen und Collage auf Leinwand mit Farbe und Glas
Blau, Grün, weiße Gischt – mit Acrylfarbe malst Du auf Leinwand ein Meer, dessen Farbnuancen mit aufgeklebten Glasstücken und Muscheln noch lebendiger werden.
Kurs W3: Mittwoch, 23.08.17, 14.00 – 16.30 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt

Schatzkisten
Natürlich denkt jeder bei Atlantis auch an versunkene Schätze, Gold, Juwelen, Perlen... In diesem Kurs gestaltest Du mit farbigem Glas und Farbe eine Schatzkiste.
Kurs W4: Donnerstag, 24.08.17, 11.00 – 13.00 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt

Meeresbewohner
Fische, Seesterne, oder ein Seepferdchen. Zwischen den Bauten der versunkenen Stadt tummeln sich die verschiedensten Meeresbewohner. Auf Glas gemalt oder als Collage, vielleicht auch dreidimensional? Lass Deiner Phantasie freien Lauf und zeig uns die ungewöhnlichsten, in allen Farben schillernden Meerestiere. Aber vielleicht sind ja auch Taucher unterwegs?
Kurs W5: Donnerstag, 24.08.17, 14.00 – 16.30 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt

Fotoworkshop: Ein Fotomosaik
Mit dem Fotokünstler Elmar Valter gestaltet Ihr diesmal an zwei Tagen ein großes Fotomosaik. Am ersten Tag geht Ihr auf Fotosafari im und ums Museum. Mit den Ergebnissen Eurer Fotoarbeiten wird am zweiten Tag ein Mosaik geklebt und plötzlich entsteht aus vielen Detailbildern ein Seeungeheuer oder Neptun oder?.... Wir sind gespannt.
Mitzubringen sind Kamera oder Smartphone und entsprechende Kabel für die Übertragung und Speicherung für die Ausdrucke.
Kurs W6: Donnerstag, 24.08.17, 14.00 – 16.30 Uhr und Freitag, 25.08.17, 13.00 – 16.30 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Treffpunkt im Eingangsbereich.

„Buddelschiffe“
Wir werden die Buddelschiffe aus Holz und Papier hier einmal neu interpretieren: Wir bauen die Schiffe natürlich aus farbigem Glas und setzen sie in Flaschen. Ob nun Segelschiff oder Dampfer, das liegt bei Dir. Am Ende der Ausstellung nimmst Du Dein maritimes Kunstwerk mit nach Hause.
Kurs W7: Freitag, 25.08.17, 11.00 -13.00 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt

Workshop: Ausstellungsvorbereitung
Eure Gelegenheit, einmal auf der Mitarbeiterseite im Museum zu sein. Wir legen gemeinsam letzte Hand an die Präsentation Eurer Kunstwerke und gestalten die Unterwasser- Meereswelt auf der Ausstellungsebene. Die Tische werden dekoriert, Plakate gestaltet und vielleicht fehlen noch letzte Details, die wir bauen müssen.
Kurs W8: Freitag, 25.08.17, 14.00 – 16.30 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Werkstatt und Ausstellungsebene

Ausstellung und Abschlussfeier
Zum Abschluss unseres NRW Kulturrucksackprojektes werden alle Eure Kunstwerke im Museum präsentiert. Ihr, Eure Familien und Freunde seid herzlich eingeladen die Ergebnisse einer Woche künstlerischen Schaffens zu bestaunen. Am Ende unserer Abschlussfeier nehmt Ihr Eure Arbeiten mit nach Hause!
Samstag, 26.08.17, 11.00 Uhr
Ort: Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Ausstellungsebene
Voraussetzungen

Alter der Teilnehmer: 10 – 14 Jahre
Eine verbindliche Voranmeldung ist erforderlich und wird unter Tel. 02462-99170 oder 991714 angenommen. Die Teilnahme ist kostenfrei! Mitzubringen ist geeignete Kleidung zum Bauen und Malen, sowie eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken für eine kurze Pause.

Link zur Veranstaltung:

www.glasmalerei-museum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender