Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Besucheranschrift

Austraße 9
52156 Monschau

Postanschrift

Austraße 9
52156 Monschau

Tel.:

02472/803194

Fax:

02472/803194
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Nicht Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

HANNES KILIAN Fotografien 1937–1976
23.04.2023 - 11.06.2023

Ausstellung

Beschreibung

Hannes Kilian (1909–1999) war einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsfotografen. Bereits in jungen Jahren erlebte er zwei Weltkriege und die Weltwirtschaftskrise – Ereignisse, die sein Leben und seine Arbeit nachhaltig prägten. Besonders bewegend sind die in unserer Ausstellung gezeigten Aufnahmen des zerstörten Deutschlands, die er trotz strikten Verbots in den Jahren 1944–1948 in den Trümmern von Stuttgart machte. Eindrucksvoll spiegeln seine Arbeiten sowohl die Verzweiflung der Menschen als auch ihre Hoffnung wider. Im Laufe seines Schaffens entwickelte Kilian in seinem fotografischen Werk eine unverwechselbare Bildsprache, die sich durch einen gekonnten Einsatz von Licht und Schatten und eine oft ungewöhnliche Perspektive auszeichnet.

Link zur Ausstellung:

www.kuk-monschau.de

Download Kalenderdaten:

Kalender