Niederrheinisches Museum Kevelaer e.V.

Besucheranschrift

Am Museum
47623 Kevelaer

Postanschrift

Hauptstr. 18
47623 Kevelaer

Tel.:

(02832) 95-410 oder -420

Fax:

(02832) 954144
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

24 Tage | 24 Törchen, Adventskalender aus der Museumssammlung
07.11.2021 - 16.01.2022

Ausstellung

Beschreibung

Bereits im 19. Jahrhundert, als das Weihnachtsfest zu dem Familienfest und damit zum Hauptgeschenketag wurde, haben liebende Eltern ihren ungeduldigen Kindern mit selbstgebastelten, äußerst kreativen „Adventskalendern“ die lange Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen vermocht.
Der Adventskalender, wie wir ihn jedoch kennen, ist erst 101 Jahre alt. Etwa 1920 wurde er von Dora Baum mit 19 Türchen gestaltet und erschien in der Lithographischen Kunstanstalt Reichhold & Lang. Deren Teilhaber Gerhard Lang hatte schon 1903 seinen Weihnachts-Kalender mit 24 Versen in 24 Feldern und 24 Ausschneidebildern zum Aufkleben herausgebracht und sah sich somit als dessen „Erfi nder“
an. Doch die Konkurrenz kam schnell, die 1920er Jahre wurden zur Blütezeit des Adventskalenders und mit den 1950er Jahren wurde er zum Massenprodukt. Bis heute lieben ihn unsere Kinder und auch die Erwachsenenwelt kann sich eine Adventszeit ohne die 24 Türchen kaum noch vorstellen.
Die bekannte Spielzeug- und Kinderbuchexpertin Juliane Metzger hat in ihrem Leben eine der größten Spielzeugsammlungen Deutschlands aufgebaut und dabei auch rund 200 Adventskalender zusammengetragen. In der neuen Sonderausstellung des Niederrheinischen Museums "24 Tage | 24 Törchen" zeugen unter anderem diese, neben weiteren Objekten aus der Museumssammlung, nun von ihrer großartigen motivischen und buntfarbigen Vielfalt vom ersten Adventskalender Im Lande des Christkinds.

Download Kalenderdaten:

Kalender