Museum St. Laurentius

Besucheranschrift

Martinistraße 7
47229 Duisburg

Postanschrift

Maiblumenstraße 70
47229 Duisburg
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Nicht Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Lesefrüchte – Holzschnitte zur Literatur. Heinz Kiwitz 1910 – 1938
04.07.2021 - 06.03.2022

Ausstellung

Beschreibung

Die diesjährige Sonderausstellung widmet das Museum dem Duisburger Grafiker Heinz Kiwitz, Schüler von Karl Rössing an der Folkwangschule in Essen und sicherlich einer der bekanntesten Duisburger Künstler der „Verlorenen Generation“. Vergessen wurde er zum Glück nicht, wurden doch, wenn auch mit größeren zeitlichen Abständen, seine Holzstiche und -schnitte immer wieder in Ausstellun-gen gezeigt, da er sich insbesondere durch seine sozialkritischen und seine politischen Arbeiten gegen den Nationalsozialismus ins Gedächtnis der nachfolgenden Generation eingeschrieben hat.
Kiwitz, zeit seines kurzen Lebens – er fiel 1938 im Spanischen Bürgerkrieg – politisch engagiert, vernichtete 1933 den größten Teil seiner kritischen Blätter, so dass sich hauptsächlich seine Illu-
strationen zu literarischen Werken und eine eigene Bildererzählung erhalten haben. Die Ausstellung widmet sich vor allem diesen Arbeiten zu literarischen Vorlagen, beginnend mit den Linolschnitten zu „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oskar Wilde, die Kiwitz 1927 noch als Schüler anfertigte und die so gut wie unbekannt sind. In späteren Holzstichen und -schnitten beschäftigte er sich u.a. mit Felix Timmermans‘ Erzählung „Pallieter“ (1930) oder mit dem Drama „Don Juan und Faust“ von Christian Dietrich Grabbe (1936), zu dem wir neben den acht im Werkverzeichnis aufgenommenen Holzschnitten einen neunten, bislang unbekannten, auffinden konnten.

Link zur Sonderausstellung:
http://www.sandor-szombati.de/m-aktuelles.htm

Link zur Ausstellung:

www.sandor-szombati.de

Download Kalenderdaten:

Kalender