Von der Heydt-Museum

Besucheranschrift

Turmhof 8
42103 Wuppertal

Postanschrift

Burgstraße 2
42103 Wuppertal

Tel.:

(0202) 5636231

Fax:

(0202) 5638091
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

1919–2019: Hundert Jahre Moderne im Von der Heydt-Museum - Sammlungspräsentation
14.04.2019 - 22.09.2019

Ausstellung

Beschreibung

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, war das Museum zerstört und musste konstatieren, dass mehr als 1000 seiner Gemälde geraubt, abhandengekommen und verschollen, mehr als 500 vernichtet waren.

Die bedeutende Sammlung hatte schwer gelitten, doch sofort gingen der Kunst- und Museumsverein und die Museumsdirektoren daran, die Sammlung wieder aufzubauen. Neben zahlreichen Ankäufen war es die Schenkung Eduard von der Heydts, die das Museum wieder zu einem Ort der Avantgarde und zu einem Haus mit einer Sammlung machte, die von 2000 v. Chr. bis in die aktuelle Gegenwart reicht.

In den folgenden Jahren sammelte das Museum in zwei Richtungen: zum einen rückwärtsgewandt, um die Lücken in der Sammlung wieder zu schließen, zum anderen nach vorne, um den aktuellen Strömungen der modernen Kunst Raum zu geben. Auch wenn längst nicht alle Verluste wieder wettgemacht werden konnten, ist so eine hochkarätige Sammlung entstanden, die jetzt wieder behaupten kann, zu den wichtigen Kunstsammlungen Deutschlands zu zählen.

Aus dieser Sammlung haben wir für die neue Präsentation die vergangenen 100 Jahre herausgegriffen: von 1918/1919, den Revolutionsjahren nach dem Ersten Weltkrieg, bis 2018/2019, einem Jahr, in welchem das politische Gefüge der Welt wieder auseinanderzubrechen droht, reicht der Bogen, den die Ausstellung schlägt.

Die Ausstellung präsentiert Highlights der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, beginnend mit Carl Hofer, Otto Dix und Karl Röhrig, über die Surrealisten und die Kunst des Informel hin zu Zero, der Konkreten Kunst, zur neuen Figuration der 80er und 90er Jahre, zu Tendenzen der Farbfeldmalerei und zu den allerneuesten Erwerbungen des Museums. Die Ausstellung umfasst ca. 120 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen.

Link zur Ausstellung:

www.von-der-heydt-museum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender