MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Besucheranschrift

Philosophenweg 55
47051 Duisburg

Postanschrift

Philosophenweg 55
47051 Duisburg

Tel.:

(0203) 30194810, -11

Fax:

(0203) 30194821
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

Klaus Rinke. Die vierte Kraft
29.03.2019 - 23.06.2019

Ausstellung

Beschreibung

Klaus Rinke, zentrale Persönlichkeit der Düsseldorfer Kunstszene um Joseph Beuys und Deutschlands „führender Konzept- und Körperkünstler“ (Kurator Robert Fleck) zeigt im MKM Museum Küppersmühle erstmalig umfassend sein malerisches und zeichnerisches Werk. Raumfüllende Grafitbilder mit mehr als vier Metern Höhe stehen neben kleinformatigen Studien feinster Materialität. Zu sehen sind rund 240 Werke, darunter viele Großformate. Die Ausstellung findet im Rahmen der Reihe Akademos statt, mit der das MKM die Professoren der Kunstakademie Düsseldorf würdigt. Klaus Rinke lehrte hier 30 Jahre lang.

In Rinkes ungewöhnlichen Zeichnungen verdichtet sich sein Interesse am Wesenskern der Welt: ihrer Kräfte und erdgeschichtlichen Elemente, ihrer Globalität und aktuellen Gefährdung, ihrer Dimensionen wie Zeit und Raum, Körper und Schwerkraft oder der Identität und Wechselwirkung von Frau und Mann.

Klaus Rinke, gebürtiger Wattenscheider (*1939), ausgebildeter Plakatmaler, Vorreiter der Prozesskunst und mehrfacher documenta- und Biennale-Teilnehmer, begeht während der Ausstellungslaufzeit seinen 80. Geburtstag. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt (u.a. Einzelausstellungen im New Yorker MoMA, der Wiener Sezession oder der Hagia Sophia in Istanbul) und finden sich in namhaften nationalen und internationalen Sammlungen. Der Künstler lebt und arbeitet nahe Linz/Österreich und unterhält ein Atelier in Los Angeles.

Kurator: Robert Fleck, Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf
Förderer: National-Bank Aktiengesellschaft

Link zur Ausstellung:

www.museum-kueppersmuehle.de

Download Kalenderdaten:

Kalender