Deutsches Museum Bonn

Besucheranschrift

Ahrstr. 45
53175 Bonn

Postanschrift

Ahrstr. 45
53175 Bonn

Tel.:

(0228) 302255

Fax:

(0228) 302254
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter

Das Leuchten der Pflanzen
06.07.2018 - 23.09.2018

Ausstellung

Beschreibung

Bei der Photosynthese entsteht ein faszinierendes Nebenprodukt: ein geheimnisvolles Leuchten. Dieses Leuchten haben Pflanzenwissenschaftler des Forschungszentrums Jülich erforscht und machen es nun auf beeindruckende Weise in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit erlebbar.

Das Leuchten ist die sogenannte Chlorophyllfluoreszenz. Sie entsteht immer dann, wenn die Pflanze den für uns notwendigen Sauerstoff produziert. Diese Chlorophyllfluoreszenz erlaubt Aussagen über den Zustand und die Produktivität der Pflanze. Die Ausstellung »Das Leuchten der Pflanzen« zeigt über den reinen Effekt hinaus auch Perspektiven und Potentiale der Fluoreszenzforschung.

Die Photosynthese, also die Absorption von Licht und die Umwandlung von Kohlendioxid und Wasser zu Zucker, Stärke und Sauerstoff ist der wohl wichtigste Prozess auf unserem Planeten. Ohne Photosynthese wäre das Leben, wie wir es kennen, nicht vorstellbar.

Nach dem Ausstellungsbesuch werden Sie Pflanzen mit ganz anderen Augen sehen!

Eine Ausstellung des Forschungszentrums Jülich, Institut für Pflanzenwissenschaften (IBG-2), entwickelt von Studierenden des Studiengangs Exhibition Design und des edi-Exhibition Design Institute der Hochschule Düsseldorf unter Beteiligung des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Link zur Ausstellung:

www.deutsches-museum-bonn.de

Download Kalenderdaten:

Kalender