Clemens Sels Museum Neuss

Besucheranschrift

Am Obertor
41460 Neuss

Postanschrift

Am Obertor
41460 Neuss

Tel.:

(02131) 904141

Fax:

(02131) 902472
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Newsletter

Linie - Fläche - Farbe - Helmut Hahn: Das unbekannte Spätwerk
04.02.2018 - 15.04.2018

Ausstellung

Beschreibung

Am 16. Februar 2017 verstarb der in den Kreisen der Farbmalerei hoch geschätzte Künstler und Professor Helmut Hahn. Testamentarisch hatte Hahn, der dem Clemens Sels Museum Neuss schon über einen langen Zeitraum freundschaftlich verbunden war, darüber verfügt, dass die Stadt Neuss sein grafisches Spätwerkaus den Jahren 2013 bis 2016 erben soll. Die rund 250Arbeiten auf Papier von Helmut Hahn, die Dank seiner großzügigen Schenkung nun in den Besitz des Clemens Sels Museums Neuss gelangt sind, stellen eine hervorragende Ergänzung der bestehenden Sammlung dar.

Obwohl Hahn in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig war und sich verschiedener künstlerischer Techniken bediente (Grafik,Malerei, Fotografie, Collage, Arbeiten in Textil sowie Gestaltungen für Wandbehänge, Tapeten und Bühnenbilder), ist sein Schaffen als eine Einheit zu sehen. Die alles verbindenden und elementaren Mittel seiner Kunst sind Linie, Fläche und Farbe. Hahns besondere Art der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Natur zeigt sich vor allem in seinen Arbeiten auf Papier. So lassen sich in seinen Linien, Flächen oder Farbkontrasten abstrahierte niederrheinische Landschaften, Felder, Wälder oder Horizonte erahnen. Dabei spielt Hahn mit den Erinnerungen des Betrachters, der das Dargestellte im Bild mit erinnerten Orten zu verknüpfen vermag. Da Hahn am 4. Februar 2018 seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, soll dies zum würdigen Anlass genommen werden, einen Blick in sein noch unbekanntes Spätwerk zu werfen.

Link zur Ausstellung:

www.clemens-sels-museum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender