Stadtmuseum Siegburg

Besucheranschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Postanschrift

Markt 46
53721 Siegburg

Tel.:

(02241) 1027410

Fax:

(02241) 1027427
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

VAN LOOK - Retrospektive
16.11.2017 - 07.01.2018

Ausstellung

Beschreibung

Hans-Günther van Look (1939-2007) hat von 1958 bis 1963 an der Kunstakademie Karlsruhe studiert. Er war Schüler von Georg Meistermann. Er bekam in den Jahren 1969 bis 1977 mehrere Stipendien (Stipendium des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, Deutsche Akademie Rom Villa Massimo).

Van Look war fasziniert vom Thema "Licht und Raum". Von 1981 bis 1987 war er Vorsitzender der Gemeinschaft christlicher Künstler der Erzdiözese Freiburg. Die christliche Kunst war ein wichtiges Element in seinem Schaffen. Er hat u. a. im Freiburger Münster zwei Kirchenfenster geschaffen. Eines stellt die Ordensfrau Edith Stein dar, die in der Freiburger Kathedrale zum ersten Mal auf einem Fenster dargestellt wurde. Das andere ist ein Radfenster, in dem van Look sechs für ihre Barmherzigkeit bekannten Frauen ein Gesicht gegeben hat. In der Kirche St. Leodegar in Bad Bellingen schuf er in den 1970er-Jahren den Zelebrationsaltar.

Link zur Ausstellung:

www.stadtmuseum-siegburg.de

Download Kalenderdaten:

Kalender