Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens

Besucheranschrift

Am Stadtpark 1
41515 Grevenbroich

Postanschrift

Stadtverwaltung Grevenbroich
41513 Grevenbroich

Tel.:

(02181) 608656

Fax:

(02181) 608677
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Newsletter

Martin Perscheid „Abgründe“. Eine Ausstellung der Caricatura, Kassel
19.01.2017 - 19.03.2017

Ausstellung

Beschreibung

Mit der CARICATURA Kassel zeigt das Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens bis zum 19. März 2017 mehr als 50 Karikaturen des Wesselinger Karikaturisten Martin Perscheid. Perscheid ist einer der führenden Cartoonisten Deutschlands. Seine Zeichnungen erscheinen seit 1994 flächendeckend in deutschen Tageszeitungen, seit 1996 unter dem Titel »Perscheids Abgründe«. Und sie haben allesamt eines gemeinsam: Das gleiche Format – ein Hochformat mit schwarzem Rahmen. Innerhalb dieser selbstgewählten formalen Vorgabe bringt Perscheid mit grafischem Minimalismus und zielsicherer Pointenführung die Unsäglichkeiten des Lebens aufs Papier.

Der Max- und Moritz-Preisträger des Jahres 2002 besticht durch seinen grafischen Minimalismus gepaart mit zielsicherer Pointenführung. Nüchtern, mit kräftig-konturierendem Tuschefederstrich und mitunter locker akzentuierter Aquarellfarbgebung wirft er die alle Normen und Werte verachtende Unsäglichkeit des Lebens aufs Papier.

Der Künstler lüftet freimütig das Geheimnis seines Erfolgs: »Ich bekomme jeden Monat 40 Ideen von einem taiwanesischen Billigunternehmen zugeschickt. Die 20 besten gehen nach Polen, wo ich meine Cartoons zu einem günstigen Preis zeichnen lasse. Die 20 schlechteren Ideen leite ich an Uli Stein weiter«. Ganz schön frech.

Martin Perscheid, Jahrgang 1966, zeichnet seit über 20 Jahren Cartoons, wohnt in Wesseling und ist zeichnender Vater, obwohl er die Bezeichnung vaternder Zeichner vorzieht
Diese Ausstellung in der Villa Erckens erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neuss und der Tokai Erftcarbon.

Link zur Ausstellung:

www.museum-villa-erckens.de

Download Kalenderdaten:

Kalender