Käthe Kollwitz Museum Köln

Besucheranschrift

Neumarkt/Neumarkt Passage
50667 Köln

Postanschrift

Neumarkt 18-24
50667 Köln

Tel.:

(0221) 227-2602

Fax:

(0221) 227–3762
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Behinderten-WC

Der Steindruck im Fokus - Finessen der Farblithographie
21.06.2016 - 11.09.2016

Ausstellung

Beschreibung

Der Sommer im Käthe Kollwitz Museum Köln wird farbig!
Mit der späten Druckgraphik „Die Katze im Mohnfeld“ (1968) von Otto Dix in 12 noch nie gezeigten, einzelnen und kombinierten Andrucken von sieben Farbsteinen sowie mit bezaubernden Chromolithographien von Käthe Kollwitz stehen die Technik und die
Finessen der Farblithographie im Mittelpunkt einer kleinen, aber feinen Kabinettausstellung.

Gezeigt werden rund 50 Exponate mit Leihgaben aus Privatbesitz und aus dem Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, darunter auch Druckverläufe alltäglicher Gebrauchsgraphik aus der Zeit der Jahrhundertwende.

Die Lithographie – eine revolutionäres Drucktechnik
Die Lithographie (gr. Lithos „Stein“ und graphein „schreiben“) wird 1798 von Alois Senefelder (1771–1834) entwickelt. In kürzester Zeit erfährt das revolutionäre Vervielfältigungsverfahren sowohl in der Druckindustrie als auch in der bildenden Kunst „höchste Aufmerksamkeit (…) wegen der Glätte des Druckes auf dem Papier und der überraschenden Wohlfeilheit“.

„Ich machte damals alle möglichen Experimente“ (Käthe Kollwitz an Heinrich Becker, 1929). Von den Möglichkeiten dieser Technik ist auch Käthe Kollwitz (1867–1945) fasziniert. Vor allem im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts experimentiert die Künstlerin viel
und kombiniert Radierung mit Steindruck oder präpariert Steine mit dem Schabeisen, um besondere Effekte zu erzielen.

Otto Dix (1891–1969) wendet sich 1948 nach 25 Jahren erneut der Druckgraphik zu. Bis 1969 zählt man insgesamt 208 Blätter – fast ausschließlich Lithographien: Begeistert von ihren malerischen Möglichkeiten nutzt er die Flachdrucktechnik, um Farbräume
zu schaffen, die „Klänge“ bilden. Gerade im Hinblick auf Otto Dix offenbart die Ausstellung auch die enge Verbindung, ja sogar Abhängigkeit, zwischen Künstler und Drucker.

Auch die historische Litho-Presse des Käthe Kollwitz Museum Köln ist seit langem wieder zu sehen! Mit ihr führt Walter Dohmen, Künstler und Kenner druckgraphischer Verfahren, an ausgewählten Terminen den Entstehungsprozess dieser aufwendigen Drucktechnik anschaulich vor.

Link zur Ausstellung:

www.kollwitz.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender