Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum - Zentrum Internationaler Skulptur
Besucheranschrift
Friedrich-Wilhelm-Str. 4047051 Duisburg
Postanschrift
Düsseldorfer Str. 5147051 Duisburg
Tel.:
(0203) 283 3294Fax:
(0203) 283-3892e-Mail:
info@lehmbruckmuseum.deInternet:
www.lehmbruckmuseum.de
An der Oberfläche_On Surface
02.07.2016 - 23.10.2016
Ausstellung
Beschreibung
Die Ausstellung „An der Oberfläche_On Surface“ erlaubt uns, die Potentiale und die Idee, was Skulptur heute ist und sein kann, aufzufächern. Dabei geht es auch um die Frage, auf welche unserer Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse Skulptur heute in welcher Weise reagiert. Für die Skulptur des 21. Jahrhunderts betreten wir mit der Ausstellung weitgehend Neuland. Der Titel spielt mit den unterschiedlichen Assoziationen des Begriffes Oberfläche: Es geht zum einen um die Manifestation der Oberfläche eines Kunstwerks als einer seiner wesentlichen künstlerischen Qualitäten und um den Begriff des Oberflächlichen, um das, was sich einer tiefer gehenden Bedeutung verweigert. In diesem Sinne ist das Oberflächliche das unmittelbar Erfassbare, das, was sich schnell erschließt und nach dem ersten Eindruck – unterhalb der Oberfläche – keine neuen Erkenntnisse zu bieten scheint.Oberflächen bestimmen unsere Umgebung und unser Verhalten in der Welt der Dinge. Sie aktivieren unser visuelles Gedächtnis und unsere taktilen Sinne. Sie sind es, die unser Vorstellungsvermögen und unsere Erfahrungsspeicher ansprechen, Emotionen wecken und einen Prozess der Bedeutungsgenerierung in Gang setzen. Seit der Überlieferung erster Zeichnungen und Höhlenmalereien sind die Oberflächen Träger von Botschaften, in denen sich die Werte einer Kultur vermitteln. Dies gilt für die alltäglichen Oberflächen und ebenso für die Oberflächen eines Kunstwerkes. In der künstlerischen Gattung der Skulptur ist die Oberfläche einer der zentralen Bedeutungsträger des Werkes. Oberflächen und ihre Beschaffenheit sind aufgeladen mit unterschiedlichen Konnotationen, an ihnen entzünden sich nicht nur ästhetische Debatten, sondern sie vermitteln die repräsentativen Ansprüche des Werks.
Wohin führt uns die Oberfläche eines Kunstwerks? Was erzählt sie uns vom Prozess des Gemachtseins, von der Hand der Künstlerin und ihrer Intention? Welche Ideen und Vorstellungen bringt die Außenhaut eines Kunstwerks hervor und was verbirgt sich hinter der Oberfläche?