Von der Heydt-Museum

Besucheranschrift

Turmhof 8
42103 Wuppertal

Postanschrift

Burgstraße 2
42103 Wuppertal

Tel.:

(0202) 5636231

Fax:

(0202) 5638091
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

Tony Cragg. Retrospektive
19.04.2016 - 14.08.2016

Ausstellung

Beschreibung

Das Von der Heydt-Museum Wuppertal widmet dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart Tony Cragg (geb. 1949) die erste umfassende Retrospektive. Die Ausstellung gibt auf drei Etagen einen Überblick über das gesamte Schaffen, von Craggs Studienzeit bis zu aktuellen Werken aus dem Jahr 2015.

Der Künstler zeigt Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken ebenso wie Arbeiten, die bisher noch nie ausgestellt wurden. In Themenräumen entfaltet sich die vielseitige Entwicklung des Bildhauers, in denen die Materialvielfalt (u. a. Plastik, Glas, Fotografie, Druckgrafik, Zeichnung, Aquarell, Bronze, Gips, Edelstahl) eine große Rolle spielt. Ein weiteres Thema sind die Werkgruppen, die die Beziehung von natürlichen und künstlichen Formen und Strukturen untersuchen (u. a. Stapelarbeiten, Vessels and Cells, Early Forms, Rational Beings oder auch die früheren Wandarbeiten aus Plastik).

In fast jeder Großstadt der Welt befindet sich ein Werk von Tony Cragg. Der Künstler hat nahezu alle wichtigen Ehrungen bekommen, die es weltweit gibt, sei es den Turner-Preis, den Praemium Imperiale oder die Ernennung zum Chevalier des Arts et des Lettres. Er hatte Ausstellungen im Pariser Louvre, dem Chicagoer Art Institute und der Londoner Tate Gallery. Seit den 1970er Jahren lebt und arbeitet Tony Cragg in Wuppertal.

Cragg, bis 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, zeigt zudem eine Auswahl seiner Werke im Skulpturenpark Waldfrieden, den er in seiner Wahlheimat Wuppertal 2006 eröffnete. Der Besuch des Von der Heydt- Museums und des Skulpturenparks Waldfrieden lässt sich gut an einem Tag miteinander verbinden.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der die Ausstellung und das Werk von Tony Cragg dokumentiert.

Link zur Ausstellung:

www.von-der-heydt-museum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender